Lack- und Karosserietechnik Grünewald ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 44866 Bochum und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Lack- und Karosserietechnik Grünewald weiter, wenn Autofahrer in 44866 Bochum und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Lack- und Karosserietechnik Grünewald sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 44866 Bochum und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Lack- und Karosserietechnik Grünewald Maximilian Achenbach GmbH
Ausgezeichnet
4.7
Basierend auf 236 Rezensionen
bewerte uns auf
Markus M.
Markus M.
Der Karosseriebauer meines Vertrauens (und meiner Versicherung). Jedes Mal erstklassige Arbeit, sowohl nach zwei Autoaufbrüchen als auch nach zwei Unfällen.
tim W.
tim W.
Alles perfekt gelaufen bei der Reparatur meines Unfallschadens. Terminabsprache, Schadenaufnahme und Ausführung. Besser geht es nicht. 100 % Weiterempfehlung.
franz K.
franz K.
Top Terminvereinbarung – schnell und verlässlich – Pkw pünktlich abgegeben und auf den inpünktlich zurück erhalten. Top sauber und sehr ordentlich ausgeführte Arbeiten. Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit +++++
Peter B.
Peter B.
Ich hatte meinen Golf wegen eines Vandalismusschadens bei Grünewald. Im Ergebnis kann ich nur eines sagen. Absolut empfehlenswert. Es ging mit der Auftragsannahme los und endete damit, dass der Wagen in einem tadellosen Zustand an mich zurückgegeben wurde. Ich würde meinem besten Freund. Diesen Fachbetrieb empfehlen.Vielen Dank an die Beteiligten Herrschaften, für den tollen Service sowie die sehr freundliche Kommunikation. Besten Dank
Marlene G.
Marlene G.
Bedingt durch einen Unfall wurde ich durch meine Versicherung zur Firma Grünewald geschickt. Zum Glück kann ich nur sagen, freundliche und kompetente Menschen in allen Bereichen.Das Auto wurde schnell und hervorragend repariert!Ich kann mich nur herzlich bedanken und habe sie auch schon weiterempfohlen. LG Marlene Geiger
M. H.
M. H.
Haben aus „Totalschaden“ mein Auto wieder hergestellt. Verlässlich, schnell, zuverlässig.Und zu erahnen: alles bei guter Atmosphäre im Team!Danke an den jungen Chef: weiter so👍
Ümid B
Ümid B
„Ich hatte das Vergnügen,Team Grünewald zusammenzuarbeiten und war von ihrer Arbeit äußerst beeindruckt. Die Professionalität und das Engagement, das sie an den Tag legten, waren bemerkenswert. Sie gingen über meine Erwartungen hinaus und lieferten Ergebnisse, die sowohl kreativ als auch präzise waren. Ihre Kommunikation war stets klar und effektiv, und sie sorgten dafür, dass alle meine Anliegen und Fragen schnell beantwortet wurden. Insgesamt war es eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und ich würde ihre Dienstleistungen wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank für die exzellente Arbeit!“
Frank B.
Frank B.
Guter Service, freundliches PersonalEventuelle Nachbearbeitung und Leihwagen kostenlos in Aussicht gestellt
Jennifer M.
Jennifer M.
Meine R+V Versicherung hat mir diese Werkstatt empfohlen. Was soll ich sagen ?! – ich bin absolut sprachlos. Selbst BMW Direkt kann diesen Service nicht bieten . Mir wurde der Leihwagen zur Arbeit gebracht um mein Fahrzeug abzuholen . Fristgerecht wurde das Fahrzeug zu meiner vollsten Zufriedenheit lackiert . Ich bin echt pingelig was meinen BMW Z4 angeht . Das Fahrzeug wurde dann noch von Hand gewaschen und gesaugt 🫶. Obendrauf gab es noch Merci Schokolade 💗. Mehr geht wirklich nicht ! Da kann selbst Porsche Zentrum nicht mithalten 🤷‍♀️. Ein großes Lob an die Geschãftsführung . Weiter so .
Petra G.
Petra G.
Eine echt tolle Werkstatt! Sehr serviceorientiert und richtig nett! Preis/Leistung stimmt auch! Gerne wieder!!!
Barbara B.
Barbara B.
Bei uns musste ein Kratzer bereinigt werden. Von der Aufnahme, zum Ersatzwagen bis hin zur Rücknahme lief alles too. Aber kein Wunder bei der tollen Orga 😍
Markus K.
Markus K.
Alles top, schnell und zuverlässig.Man sieht nichts mehr vom Schaden. Sehr freundliche Mitarbeiter.
Christian C.
Christian C.
Sehr schnelle und gute Terminbearbeitung. Freundlicher informativer Kontakt. Angenehme Zusammenarbeit.
Christoph B.
Christoph B.
Schnelle und gute Abwicklung bei KFZ-Schäden. Persönlicher Ansprechpartner, telefonische Benachrichtigung bei Ände
Thorsten K.
Thorsten K.
Waren mit unserem Tipo zu Inspektion.Sehr nettes, kompetentes und gewissenhaftes Team, faires Preis- Leistungsverhältnis. Kommen gerne wieder.
Martina D.
Martina D.
Der Service ist sehr gut und vor allem sehr freundliches Personal. Unser Auto ist nach einen Unfall wieder fahrtauglich und sieht aus wie neu. Es mussten neue Teile eingebaut und lackiert werden. Man sah noch nicht mal das es lackiert wurde. Kein Farbunterschied. Die Abwicklung war sehr schnell und kompetent. Ich verstehe manche Bewertungen nicht.
Michael V.
Michael V.
Perfekter und sehr freundlicher Service, die Reparatur erfolgte termingerecht und in super Qualität, bei der Übergabe war das Fahrzeug innen und außen gereinigt und in Top Zustand – besser geht es nicht, 100% zufrieden – sehr zu empfehlen!
Katharina Dr. A.
Katharina Dr. A.
Top Service, superfreundliches Personal und immer prompte Rückmeldung über den Stand der Reparatur. Bin sehr zufrieden! Herzlichen Dank
Larissa M.
Larissa M.
Nach einem Unfall wurde ich durch meine Versicherung an die Werkstatt verwiesen, wofür ich wirklich dankbar bin. Alles lief sehr unkompliziert ab, alle Mitarbeiter waren super freundlich und zuverlässig und mein Auto ist wie neu.
Zaid D.
Zaid D.
Zuvorkommender Umgang, hochwertige Leistung und Pünktlichkeit,Ich kann diesen Werkstatt jedem empfehlen
Finox G.
Finox G.
Schnelle Bearbeitung, sehr nettes Personal und der Schaden war gar nicht mehr zu erkennen. Nur noch hier hin!
Anne D.
Anne D.
Freundliche Mitarbeiter und guter Service. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis meiner Reparatur gewesen.
Dietrich H.
Dietrich H.
Die Firma Grünewald hat bei meinem Audi nach einem Unfallschaden einen kompletten Service gemäss meinem Auftrag durchgeführt. Neben der Reparatur der technischen Teile wurde das Auto in grossen Umfang lackiert. Die Lieferzeit für den kompletten Auftrag betrug eine Woche. Ich fand das sehr kurzfristig. Den Preis für den gesamten Umfang der Reparatur empfand ich vertretbar. Ich kann die Firma Grünewald damit sehr empfehlen. Dietrich Heroven
Ruhrlie
Ruhrlie
Firma Grünewald ist seit Jahren die Werkstatt meines Vertrauens. Fühle mich dort immer kompetent und geduldig beraten, kann dort auch öfter mal nachfragen, wenn mir zunächst etwas kompliziert erscheinen mag, weil ich fachfremd bin. Umso wichtiger ist es mir, Profis an meiner Seite zu wissen, die meinen Wagen sicherheitstechnisch gewissenhaft überprüfen, etwaige Mängel rasch und versiert beheben und die angefallenen Kosten, die verglichen mit anderen Werkstätten echt im Rahmen sind, nachvollziehbar erklären. Auf diesem Wege gilt mein Dank Herrn Achenbach!Ach ja! Ließ vor nicht allzu langer Zeit dort einen Blechschaden reparieren. Toll geworden, man sieht nix mehr vom Schaden! Alles racing green -wie neu!
Laura S.
Laura S.
Sehr kompetente, nette, menschliche Leute. Absolut vertrauensvoll und zuverlässig ! Hatte noch nie einen besseren Service gehabt. Dort ist das Goldstück richtig aufgehoben 🙏🏽🍀
js_loader
js_loader