Leasingvorabcheck – Mit einem Vorabcheck von Lack- und Karosserietechnik Grünewald sind Sie vor zusätzlichen Kosten geschützt 

Fahrzeugleasing ist für viele Autofahrer eine attraktive Lösung, vor allem für Menschen, die nur für zwei bis drei Jahre planen können oder wollen. Damit Sie bei der Rückgabe des Wagens keine bösen Überraschungen erleben, sollten Sie seinen Status vorher durch ein unabhängiges Gutachten zertifizieren lassen. Das funktioniert am besten mit einem Leasingvorabcheck von Lack- und Karosserietechnik Grünewald. 

Rückgabe eines Leasingfahrzeugs 

Wenn es Zeit wird, dem Leasingwagen Lebewohl zu sagen, beauftragt die Leasinggesellschaft einen Gutachter damit, ein Wertgutachten für das Fahrzeug anzufertigen. Basierend auf diesem Gutachten erhalten Sie als Leasingnehmer eine Endabrechnung, um den Wertverlust, den das Fahrzeug durch Gebrauch und mögliche Schäden und Mängel erleidet, auszugleichen. 

Bei der Bestimmung und Skalierung dieser Schäden besitzen die Gutachter einen Interpretationsspielraum, welcher bei Gutachtern, die von der Leasinggesellschaft beauftragt wurden, natürlich zugunsten der Gesellschaft ausgehen wird. 

Vor der Rückgabe prüfen wir das gesamte Fahrzeug noch einmal ganz genau und nach offiziellen Vorgaben anhand eines strikten Bewertungskatalogs. Unsere geschulten Mitarbeiter können so einen präzisen Bericht über den Zustand Ihres Leasingfahrzeugs anfertigen und dessen Wert genaustens bestimmen.

Bei Bagatellschäden kein Gutachter notwendig

Sogenannte Bagatellschäden spielen bei Unfällen und der Schadensregulierung eine große Rolle. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Darf man einen Gutachter einschalten? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 750 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren. Ein Gutachten ist für Bagatellschäden übrigens nicht notwendig und wird auch nicht von der Versicherung übernommen.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Lack- und Karosserietechnik Grünewald und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind Spezialisten für Unfallschäden in 44866 Bochum und Umgebung.

Auffahrunfall: Analytiker klärt, Gutachter bewertet

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt? Eine Frage, die ein Unfallanalytiker dann beantworten muss. Er rekonstruiert den Unfall und klärt die Schuldfrage. Im Anschluss bewertet der Kfz-Gutachter (Sachverständiger) die Höhe des Schadens.

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich und stellen eine der häufigsten Unfallursachen dar. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu der häufigsten Unfallart.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in Paragraph 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schnelle und gute Abwicklung bei KFZ-Schäden. Persönlicher Ansprechpartner, telefonische Benachrichtigung bei Ände
Christoph B.
Christoph B.
„Ich hatte das Vergnügen,Team Grünewald zusammenzuarbeiten und war von ihrer Arbeit äußerst beeindruckt. Die Professionalität und das Engagement, das sie an den Tag legten, waren bemerkenswert. Sie gingen über meine Erwartungen hinaus und lieferten Ergebnisse, die sowohl kreativ als auch präzise waren. Ihre Kommunikation war stets klar und effektiv, und sie sorgten dafür, dass alle meine Anliegen und Fragen schnell beantwortet wurden. Insgesamt war es eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und ich würde ihre Dienstleistungen wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank für die exzellente Arbeit!“
Ümid B
Ümid B
Die Firma Grünewald hat bei meinem Audi nach einem Unfallschaden einen kompletten Service gemäss meinem Auftrag durchgeführt. Neben der Reparatur der technischen Teile wurde das Auto in grossen Umfang lackiert. Die Lieferzeit für den kompletten Auftrag betrug eine Woche. Ich fand das sehr kurzfristig. Den Preis für den gesamten Umfang der Reparatur empfand ich vertretbar. Ich kann die Firma Grünewald damit sehr empfehlen. Dietrich Heroven
Dietrich H.
Dietrich H.
Zuvorkommender Umgang, hochwertige Leistung und Pünktlichkeit,Ich kann diesen Werkstatt jedem empfehlen
Zaid D.
Zaid D.
Schnelle Bearbeitung, sehr nettes Personal und der Schaden war gar nicht mehr zu erkennen. Nur noch hier hin!
Finox G.
Finox G.
Meine R+V Versicherung hat mir diese Werkstatt empfohlen. Was soll ich sagen ?! – ich bin absolut sprachlos. Selbst BMW Direkt kann diesen Service nicht bieten . Mir wurde der Leihwagen zur Arbeit gebracht um mein Fahrzeug abzuholen . Fristgerecht wurde das Fahrzeug zu meiner vollsten Zufriedenheit lackiert . Ich bin echt pingelig was meinen BMW Z4 angeht . Das Fahrzeug wurde dann noch von Hand gewaschen und gesaugt 🫶. Obendrauf gab es noch Merci Schokolade 💗. Mehr geht wirklich nicht ! Da kann selbst Porsche Zentrum nicht mithalten 🤷‍♀️. Ein großes Lob an die Geschãftsführung . Weiter so .
Jennifer M.
Jennifer M.
Alles top, schnell und zuverlässig.Man sieht nichts mehr vom Schaden. Sehr freundliche Mitarbeiter.
Markus K.
Markus K.
Freundliche Mitarbeiter und guter Service. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis meiner Reparatur gewesen.
Anne D.
Anne D.
Perfekter und sehr freundlicher Service, die Reparatur erfolgte termingerecht und in super Qualität, bei der Übergabe war das Fahrzeug innen und außen gereinigt und in Top Zustand – besser geht es nicht, 100% zufrieden – sehr zu empfehlen!
Michael V.
Michael V.
Nach einem größeren Hagelschaden habe ich wie mehrfach zuvor den den Service der Firma Grünewald in Anspruch genommen. Es wurde schnell ein Termin mit dem freundlichen Team vereinbart und entsprechend eingehalten. Die Reparatur wurde wie immer zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Ich kann die Firma Grünewald nach langjähriger Erfahrung mit bestem Gewissen empfehlen!
Pan F.
Pan F.
Ich hatte meinen Golf wegen eines Vandalismusschadens bei Grünewald. Im Ergebnis kann ich nur eines sagen. Absolut empfehlenswert. Es ging mit der Auftragsannahme los und endete damit, dass der Wagen in einem tadellosen Zustand an mich zurückgegeben wurde. Ich würde meinem besten Freund. Diesen Fachbetrieb empfehlen.Vielen Dank an die Beteiligten Herrschaften, für den tollen Service sowie die sehr freundliche Kommunikation. Besten Dank
Peter B.
Peter B.
Der Karosseriebauer meines Vertrauens (und meiner Versicherung). Jedes Mal erstklassige Arbeit, sowohl nach zwei Autoaufbrüchen als auch nach zwei Unfällen.
Markus M.
Markus M.
Der Service ist sehr gut und vor allem sehr freundliches Personal. Unser Auto ist nach einen Unfall wieder fahrtauglich und sieht aus wie neu. Es mussten neue Teile eingebaut und lackiert werden. Man sah noch nicht mal das es lackiert wurde. Kein Farbunterschied. Die Abwicklung war sehr schnell und kompetent. Ich verstehe manche Bewertungen nicht.
Martina D.
Martina D.
Sehr kompetente, nette, menschliche Leute. Absolut vertrauensvoll und zuverlässig ! Hatte noch nie einen besseren Service gehabt. Dort ist das Goldstück richtig aufgehoben 🙏🏽🍀
Laura S.
Laura S.
Ich bin schon mehrfach hier gewesen. Die Lackierarbeiten sind immer sehr professionell und zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt worden. In der Regel bekommt man schnell einen Termin
Andreas (.
Andreas (.
Ich war schon öfter beim Team Grünwald. Die Reparaturen wurden immer zur vollsten Zufriedenheit und fristgerecht ausgeführt.Sowohl Versicherungsschäden, als auch individuelle Aufträge wurden super ausgeführt und abgewickelt.Freundliches und kompetentes Team.Ich kann das Team nur weiterempfehlen.Trotzdem hoffe ich, dass ich nicht allzu häufig vorbei kommen muss ;-)Viele Grüße
Werner G.
Werner G.
Guter Service, freundliches PersonalEventuelle Nachbearbeitung und Leihwagen kostenlos in Aussicht gestellt
Frank B.
Frank B.
Haben aus „Totalschaden“ mein Auto wieder hergestellt. Verlässlich, schnell, zuverlässig.Und zu erahnen: alles bei guter Atmosphäre im Team!Danke an den jungen Chef: weiter so👍
M. H.
M. H.
Perfekte Arbeit, schnelle Abwicklung und preislich unschlagbar!Der beste Lackierer meines Vertrauens!!!
Till B.
Till B.
Sehr professionell, Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Nach der Reparatur sieht der Wagen wie neu aus. Auto wurde von innen und aussen auch schön gereinigt.Ich bin 100% zufrieden.
Malcolm P.
Malcolm P.
Eine echt tolle Werkstatt! Sehr serviceorientiert und richtig nett! Preis/Leistung stimmt auch! Gerne wieder!!!
Petra G.
Petra G.
Alles perfekt gelaufen bei der Reparatur meines Unfallschadens. Terminabsprache, Schadenaufnahme und Ausführung. Besser geht es nicht. 100 % Weiterempfehlung.
tim W.
tim W.
Top Service, superfreundliches Personal und immer prompte Rückmeldung über den Stand der Reparatur. Bin sehr zufrieden! Herzlichen Dank
Katharina Dr. A.
Katharina Dr. A.
Waren mit unserem Tipo zu Inspektion.Sehr nettes, kompetentes und gewissenhaftes Team, faires Preis- Leistungsverhältnis. Kommen gerne wieder.
Thorsten K.
Thorsten K.
Top Terminvereinbarung – schnell und verlässlich – Pkw pünktlich abgegeben und auf den inpünktlich zurück erhalten. Top sauber und sehr ordentlich ausgeführte Arbeiten. Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit +++++
franz K.
franz K.
Sehr schnelle und gute Terminbearbeitung. Freundlicher informativer Kontakt. Angenehme Zusammenarbeit.
Christian C.
Christian C.
Bei uns musste ein Kratzer bereinigt werden. Von der Aufnahme, zum Ersatzwagen bis hin zur Rücknahme lief alles too. Aber kein Wunder bei der tollen Orga 😍
Barbara B.
Barbara B.
Ich kann dieses Unternehmen ohne Bedenken weiterempfehlen. Ich hatte ein besonderes Problem an meinem Fahrzeug, welches mit viel Einsatz, Kompetenz und Transparenz gelöst wurde. Großen Dank nochmals an den Geschäftsführer Hrn. Achenbach!
Chris H.
Chris H.
Nach einem unverschuldeten Unfall, wurde uns diese Werkstatt von unserer Versicherung als Partnerwerkstatt zugeteilt. Das Team ist sehr kompetent und wir haben uns sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Termine wurden zügig vereinbart und die Umsetzung der Reparaturen erfolgte prompt. Wir wurden stets bei allen Vorgehensweisen mitgenommen und kontinuierlich über den Stand der Dinge informiert. Unsere Zufriedenheit ist so groß, dass wir künftig unsere Fahrzeuge nur noch in dieser Werkstatt instandhalten und reparieren lassen. Großes Lob und ein herzlichen Dank an das gesamte Team.
Annika O.
Annika O.
js_loader
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 228 Rezensionen
js_loader