Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Lack- und Karosserietechnik Grünewald Maximilian Achenbach GmbH
Ausgezeichnet
4.7
Basierend auf 236 Rezensionen
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Markus M.
Markus M.
Der Karosseriebauer meines Vertrauens (und meiner Versicherung). Jedes Mal erstklassige Arbeit, sowohl nach zwei Autoaufbrüchen als auch nach zwei Unfällen.
tim W.
tim W.
Alles perfekt gelaufen bei der Reparatur meines Unfallschadens. Terminabsprache, Schadenaufnahme und Ausführung. Besser geht es nicht. 100 % Weiterempfehlung.
franz K.
franz K.
Top Terminvereinbarung – schnell und verlässlich – Pkw pünktlich abgegeben und auf den inpünktlich zurück erhalten. Top sauber und sehr ordentlich ausgeführte Arbeiten. Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit +++++
Peter B.
Peter B.
Ich hatte meinen Golf wegen eines Vandalismusschadens bei Grünewald. Im Ergebnis kann ich nur eines sagen. Absolut empfehlenswert. Es ging mit der Auftragsannahme los und endete damit, dass der Wagen in einem tadellosen Zustand an mich zurückgegeben wurde. Ich würde meinem besten Freund. Diesen Fachbetrieb empfehlen.Vielen Dank an die Beteiligten Herrschaften, für den tollen Service sowie die sehr freundliche Kommunikation. Besten Dank
Marlene G.
Marlene G.
Bedingt durch einen Unfall wurde ich durch meine Versicherung zur Firma Grünewald geschickt. Zum Glück kann ich nur sagen, freundliche und kompetente Menschen in allen Bereichen.Das Auto wurde schnell und hervorragend repariert!Ich kann mich nur herzlich bedanken und habe sie auch schon weiterempfohlen. LG Marlene Geiger
M. H.
M. H.
Haben aus „Totalschaden“ mein Auto wieder hergestellt. Verlässlich, schnell, zuverlässig.Und zu erahnen: alles bei guter Atmosphäre im Team!Danke an den jungen Chef: weiter so👍
Ümid B
Ümid B
„Ich hatte das Vergnügen,Team Grünewald zusammenzuarbeiten und war von ihrer Arbeit äußerst beeindruckt. Die Professionalität und das Engagement, das sie an den Tag legten, waren bemerkenswert. Sie gingen über meine Erwartungen hinaus und lieferten Ergebnisse, die sowohl kreativ als auch präzise waren. Ihre Kommunikation war stets klar und effektiv, und sie sorgten dafür, dass alle meine Anliegen und Fragen schnell beantwortet wurden. Insgesamt war es eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten, und ich würde ihre Dienstleistungen wärmstens weiterempfehlen. Vielen Dank für die exzellente Arbeit!“
Frank B.
Frank B.
Guter Service, freundliches PersonalEventuelle Nachbearbeitung und Leihwagen kostenlos in Aussicht gestellt
Jennifer M.
Jennifer M.
Meine R+V Versicherung hat mir diese Werkstatt empfohlen. Was soll ich sagen ?! – ich bin absolut sprachlos. Selbst BMW Direkt kann diesen Service nicht bieten . Mir wurde der Leihwagen zur Arbeit gebracht um mein Fahrzeug abzuholen . Fristgerecht wurde das Fahrzeug zu meiner vollsten Zufriedenheit lackiert . Ich bin echt pingelig was meinen BMW Z4 angeht . Das Fahrzeug wurde dann noch von Hand gewaschen und gesaugt 🫶. Obendrauf gab es noch Merci Schokolade 💗. Mehr geht wirklich nicht ! Da kann selbst Porsche Zentrum nicht mithalten 🤷‍♀️. Ein großes Lob an die Geschãftsführung . Weiter so .
Petra G.
Petra G.
Eine echt tolle Werkstatt! Sehr serviceorientiert und richtig nett! Preis/Leistung stimmt auch! Gerne wieder!!!
Barbara B.
Barbara B.
Bei uns musste ein Kratzer bereinigt werden. Von der Aufnahme, zum Ersatzwagen bis hin zur Rücknahme lief alles too. Aber kein Wunder bei der tollen Orga 😍
Markus K.
Markus K.
Alles top, schnell und zuverlässig.Man sieht nichts mehr vom Schaden. Sehr freundliche Mitarbeiter.
Christian C.
Christian C.
Sehr schnelle und gute Terminbearbeitung. Freundlicher informativer Kontakt. Angenehme Zusammenarbeit.
Christoph B.
Christoph B.
Schnelle und gute Abwicklung bei KFZ-Schäden. Persönlicher Ansprechpartner, telefonische Benachrichtigung bei Ände
Thorsten K.
Thorsten K.
Waren mit unserem Tipo zu Inspektion.Sehr nettes, kompetentes und gewissenhaftes Team, faires Preis- Leistungsverhältnis. Kommen gerne wieder.
Martina D.
Martina D.
Der Service ist sehr gut und vor allem sehr freundliches Personal. Unser Auto ist nach einen Unfall wieder fahrtauglich und sieht aus wie neu. Es mussten neue Teile eingebaut und lackiert werden. Man sah noch nicht mal das es lackiert wurde. Kein Farbunterschied. Die Abwicklung war sehr schnell und kompetent. Ich verstehe manche Bewertungen nicht.
Michael V.
Michael V.
Perfekter und sehr freundlicher Service, die Reparatur erfolgte termingerecht und in super Qualität, bei der Übergabe war das Fahrzeug innen und außen gereinigt und in Top Zustand – besser geht es nicht, 100% zufrieden – sehr zu empfehlen!
Katharina Dr. A.
Katharina Dr. A.
Top Service, superfreundliches Personal und immer prompte Rückmeldung über den Stand der Reparatur. Bin sehr zufrieden! Herzlichen Dank
Larissa M.
Larissa M.
Nach einem Unfall wurde ich durch meine Versicherung an die Werkstatt verwiesen, wofür ich wirklich dankbar bin. Alles lief sehr unkompliziert ab, alle Mitarbeiter waren super freundlich und zuverlässig und mein Auto ist wie neu.
Zaid D.
Zaid D.
Zuvorkommender Umgang, hochwertige Leistung und Pünktlichkeit,Ich kann diesen Werkstatt jedem empfehlen
Finox G.
Finox G.
Schnelle Bearbeitung, sehr nettes Personal und der Schaden war gar nicht mehr zu erkennen. Nur noch hier hin!
Anne D.
Anne D.
Freundliche Mitarbeiter und guter Service. Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis meiner Reparatur gewesen.
Dietrich H.
Dietrich H.
Die Firma Grünewald hat bei meinem Audi nach einem Unfallschaden einen kompletten Service gemäss meinem Auftrag durchgeführt. Neben der Reparatur der technischen Teile wurde das Auto in grossen Umfang lackiert. Die Lieferzeit für den kompletten Auftrag betrug eine Woche. Ich fand das sehr kurzfristig. Den Preis für den gesamten Umfang der Reparatur empfand ich vertretbar. Ich kann die Firma Grünewald damit sehr empfehlen. Dietrich Heroven
Ruhrlie
Ruhrlie
Firma Grünewald ist seit Jahren die Werkstatt meines Vertrauens. Fühle mich dort immer kompetent und geduldig beraten, kann dort auch öfter mal nachfragen, wenn mir zunächst etwas kompliziert erscheinen mag, weil ich fachfremd bin. Umso wichtiger ist es mir, Profis an meiner Seite zu wissen, die meinen Wagen sicherheitstechnisch gewissenhaft überprüfen, etwaige Mängel rasch und versiert beheben und die angefallenen Kosten, die verglichen mit anderen Werkstätten echt im Rahmen sind, nachvollziehbar erklären. Auf diesem Wege gilt mein Dank Herrn Achenbach!Ach ja! Ließ vor nicht allzu langer Zeit dort einen Blechschaden reparieren. Toll geworden, man sieht nix mehr vom Schaden! Alles racing green -wie neu!
Laura S.
Laura S.
Sehr kompetente, nette, menschliche Leute. Absolut vertrauensvoll und zuverlässig ! Hatte noch nie einen besseren Service gehabt. Dort ist das Goldstück richtig aufgehoben 🙏🏽🍀
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