Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Vita
★★★★★ Top Werkstatt für meinen Hyundai!
Schnelle und professionelle Reparatur, super freundliches Team. Mein Hyundai i10 läuft wieder perfekt – klare Empfehlung!
Larissa M.
Nach einem Unfall wurde ich durch meine Versicherung an die Werkstatt verwiesen, wofür ich wirklich dankbar bin. Alles lief sehr unkompliziert ab, alle Mitarbeiter waren super freundlich und zuverlässig und mein Auto ist wie neu.
Cora D.
TOPP !!! Ich war wegen Lackschäden an meinem E – Bike hier, da der Bike Hersteller die Farbnummer nicht preisgibt… Sofort hat der Chef persönlich mir den Rat gegeben, nachschauen zu lassen, ob evtl. ähnlicher Lack vorhanden sei.
Das Rad habe ich gg. 12 Uhr abgegeben und bereits um 14 Uhr wieder abgeholt – mit dem passendem – EXTRA FÜR DAS FAHRRAD herausgesuchten !!! – Lack!
Da hätte ich nicht mit gerechnet, dachte nicht, daß genau diese Farbe festzustellen sei, zudem noch von einer KFZ – Lackierei; ist ein Armutszeugnis für den E – Bike Hersteller…-
Zudem noch zu einem sehr guten Preis! – Ausnahmslos nette, freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter – immer wieder gerne, wird auch weiter empfohlen, TOPP 👍👍👍👍👍
Jana
Ich bin seit einem Jahr bei jedem Termin unglaublich begeistert!
Sehr freundliches, faires und zuvorkommendes Team und gerade als Frau fühle ich mich hier gut aufgehoben und nie über den Tisch gezogen.
Grünewald ist nur weiterzuempfehlen!
Felix E.
Bei meinem Auto musste eine Befestigungsschiene montiert werden. Ich wurde von mehreren Mitarbeitern sehr kompetent und seriös beraten und mehrere Möglichkeiten der Befestigung informiert. Den Termin gab es auch sehr schnell und die Arbeit war professionell und pünktlich erledigt. Top Laden, ich würde immer wieder hin.
Artjom M.
Sehr fachlich kompetent! Schnelle Reparatur, Kosten wie vereinbart, alle Fragen wurden beantwortet! Gerne wieder!
Joachim F.
Sehr zuvorkommende, nette und freundliche Bedienung. Im Sinne des Kunden wird versucht, den besten Preis zu erreichen. Gerne wieder.
Kalle M.
Ich hatte einen Unfall verursacht und wollte den Blechschaden reparieren lassen. Perfekter Service, telefonisch wie persönlich! Weil es die Vertragswerkstatt meiner Versicherung ist, habe ich den Werkstattwagen kostenlos für die Dauer der Reparatur nutzen dürfen. Jederzeit gerne wieder!
Reiner Z.
Tolle Beratung vor Reparaturbeginn.
Super einfache Abwicklung und dann eine perfekte Karosseriearbeit und Lackierung.
Oliver S.
Aufgrund meiner positiven Erfahrungen vor ein paar Jahren musste ich wieder hin wegen eines Heckschadens. Kompetenz, Transparenz bzgl. Preiskalkulation (stimmte fast genau mit dem tatsächlichen Endpreis) und Freundlichkeit bestimmen die Werkstatt. Uneingeschränkte Empfehlung!
Barbara J.
Schnelle und sehr kompetente Beratung und Reparatur.
Kann ich nur empfehlen.
Werde Stammkundin.
Ruth P.
Nach 2 Reparaturen wegen selbstverschuldeten Unfällen (Vertragswerkstatt) sind wir selbstverständlich wiedergekommen bei fremd verursachtem Schaden. Wir wurden von Anfang an kompetent und transparent betreut. Die Kommunikation war zu jedem Zeitpunkt Kundenorientiert und immer freundlich! Wir sind mehr als zufrieden und in Zeiten in denen Service nicht mehr selbstverständlich ist, begeistert von dieser Werkstatt und dem Team.
Marlene G.
Bedingt durch einen Unfall wurde ich durch meine Versicherung zur Firma Grünewald geschickt. Zum Glück kann ich nur sagen, freundliche und kompetente Menschen in allen Bereichen.
Das Auto wurde schnell und hervorragend repariert!
Ich kann mich nur herzlich bedanken und habe sie auch schon weiterempfohlen. LG Marlene Geiger
Kathi V.
Alles Gute nochmal zu 100 Jahren Firmenjubiläum. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei euch. Danke
Stefan M.
Tolle Lackiererei mit einem Super Team. Und das schon seit vier Generationen und 100 Jahren. Herzlichen Glückwunsch!
Stefan K.
Freundliches Team und die Reparatur wurde ordentlich und qualitativ gut durchgeführt. Empfang und Werkstatt machen einen guten Eindruck. Super 👍🏼
M. H.
Ich war mit meinem VW Passat bei der Lack- und Karosserietechnik Grünewald Maximilian Achenbach GmbH, um die Heckschürze instand setzen zu lassen. Die Arbeit wurde sehr hochwertig und professionell ausgeführt – Ausbeulen und Lackierung sind optisch und handwerklich einwandfrei. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnlich freundliche Betreuung durch alle Mitarbeitenden, von der Werkstatt bis ins Büro. Die Abwicklung verlief reibungslos und man spürt, dass hier ein Traditionsbetrieb mit über 100 Jahren Erfahrung arbeitet. Klare Empfehlung! Danke.
Daniela P.
100 Jahre Grünewald

Eine tolle Firma mit sehr netten und kompetenten Mitarbeitern.

Immer wieder gerne 🙂
Hannah G.
Liebes Grünewald-Team,
Vielen lieben Dank, dass ihr mein Auto gerettet habt!
Nach eine Unfall musste ich meinen Wagen zu einer Werkstatt bringen, da die rechte Seite und die Verriegelung (Tür schloss nicht mehr) beschädigt war. Ich habe angerufen und konnte sofort meinen Wagen vorbeibringen.
Die Kommunikation war sehr gut, alles wurde mit mir besprochen und Lösungen gefunden. Reparatur war schnell und mein Auto sieht super aus.
Hier wird das KFZ-Handwerk geliebt.
Vielen Dank.
Daniel G.
Beratung, Service und Instandsetzung sehr empfehlenswert.
Problem: Undichtigkeit an der Windschutzscheibe und Lack-Abrieb am Schweller / Radkasten hinten rechts
Lösung: Neue Dichtung/en an der Windschutzscheibe eingesetzt und Schweller neu lackiert
auf Grund eines vorherigen Versicherungsschadens wurden die Arbeiten kostenfrei ausgeführt und für die Dauer von wenigen Werktagen kostenfrei ein Leihwagen zur Verfügung gestellt
Ivan M.
Mega Werkstatt, nur Profis am Werk. Die Jungs haben richtig Erfahrung. Qualität mega, was will man mehr. Immer wieder
Brigitta P.
Ich lebe auf Mallorca und war in D in Urlaub.Nach einem Unfall wurde mir in der Lackiererei super schnell geholfen und nicht nur das,sondern eine professionelle Arbeit ausgeführt und das auch noch zum super Preis.Danke dem gesamten Team,weiter so.Ich wünschte hier auf Mallorca solch eine Lackiererei zu finden.Ihr seit Spitze .Grüße von der Insel Brigitta
Gabriele A.
Wir haben vor einigen Jahren schon einmal die Firma Grünewald aufgesucht und jetzt wieder, da wir an unserem ersten Besuch nur gute Erfahrungen gemacht haben. Und diesmal war es wieder so. Sehr freundliches und kompetentes Team, sehr gute Arbeit am Auto und insgesamt für uns völlig komplikationslos, da uns alles von Seiten des Grünewald-Teams abgenommen wurde. Also wir können diese Werkstatt ohne wenn und aber weiterempfehlen, und beim nächsten Schaden werden wir sofort wieder dorthin fahren. Nochmals vielen Dank.